Beispiele für den Rückgriff auf die Antike in gegenwärtiger Zeitkritik:

I. Götterdämmerung am Olymp.

Von einem bisher unbekannten Autor. C. G.

Am Olymp. dem Götterberge, herrscht seit gestern dicke Luft; Krieger krabbeln in den Felsen, unten die Kanone pufft.

Zeus fährt jählings aus dem Schlummer; "O popei" ruft er, "o weh; mit dem Hakenkreuz die Fahne flattert auf des Gipfels Höh'!"

Hera selhst, die Göttenmutter, Zeusens oft betrogene Frau, rüstig schwingt den Suppenlöffel, kochend. für die NSV.

Ikarus, der Götterknabe, hat klamheimlich sich entfernt und. bei Messerschmidt in Augsburg endlich er das Fliegen lernt.

Eros, einst im Kuppeln tätig, annulliert der Liebe Band; denn er fürchtet hier Konflikte hinsichtlich der Rassenschand.

Charon auf des Styxes Fluten seinem Kahn nicht mehr vertraut, von den deutschen Pionieren einen Floßsack er sich klaut.

Aesculap als Oberstabsarzt leider ward nicht anerkannt, well von Medizin und. Praxis sichtlich er zu viel verstand.

Die Erynnien und die Parzen haben's leider nicht geschafft, weil man sie zu mies befunden für die NS-Frauenschaft.

Pan bläst traurig seine Flöte, Nymphen er nicht mehr hofiert; da mit Bocksfuß er behaftet, hat man ihn sterilisiert.

Weil die Nymphen tanzen sollten auf der Pfaueninsel bald, hat man ihnen angewiesen Babelsberg als Aufenthalt.

Eos mit den Rosenfingern stellt man zu ein Strafmandat, weil sie während. der Verdunklung aus dem Meere tauchen tat.

Hoch auf des Olympes Spitzen, wo des Reiches Flaggen stehn, Zeus ruft zum Appell die Götter, was seit Troja nicht gescheh'n.

"Heil euch", sprach er, "meine Götter! Endlich haben wir's geschafft, Ihr seid hiermit eingegliedert in. die NS-Götterschaft!"

Und die heitern Griechengötter vom Olympos rings im Kreis brüllten mit gestrecktem Arme: "Heil dem Blockwart, PG Zeus!"


II. Glückliche Zukunft.

Autor bisher unbekannt. C. G.


LV Gizewski SS 2006 und WS 2006/2007

Autor: Christian Gizewski, EP: Christian.Gizewski@tu-berlin.de