Christian Gizewski,

Zur historischen Bedeutung antiker Wissenschaft.

Skript zur Vorlesung/Übung im SS 2003.

ZUR LEHRVERANSTALTUNG:

Inhalt und Ablauf der Lehrveranstaltung.

Detaillierte Themenübersicht.

Allgemeines Literatur-, Medien- und Quellenverzeichnis.

Übungsarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung.


INHALT DES SKRIPTS:

Vorwort.

Kap. 1: Einleitung. Begriff und Arten der Wissenschaft in der Antike. Allgemeingeschichtlicher Sinn der Beschäftigung mit antiker Wissenschaft.

Kap. 2: Mythos und Wissenschaft - zur Entwicklungsgeschichte antiker Wissenschaft.

Kap. 3: Der Zuwachs empirischen und theoretischen Wissens über Natur, Kosmos, Erde, Mensch, Völker und Kulturen in der Antike.

Kap. 4: Wissenschaft in Bildung, Sprache und Kunst der Antike.

Kap. 5: Der Einfluß der Wissenschaften auf die gesellschaftliche Praxis - technische und praktische Wissenschaften der Antike.

Kap. 6: Zur nachantiken Wirkungsgeschichte antiker Wissenschaften.

Bilderläuterung:
Das Eingangsbild gibt die Zeichnung einer 'Sphaira krikote' (Armillarsphäre) aus der 'Geographike Hyphegesis' des Claudius Ptolemaios (2. Jht. n. Chr.), Buch 7, Kap. 6 (ed. C. F. A. Nobbe (1843/45, ND Hildesheim 1966, S. 188) wieder. Gezeigt ist die bereits in der Antike in ihrer Kugelgestalt wissenschaftlich erschlossene und mittels eines in der Zeichnung angedeuteten Systems von Meridianen, Polen, Äquator und Wendekreisen sowie der Ekliptik generell vermeßbar gemachte Erde, auf der die damals im mediterranen Raum bekannte bewohnte Welt nur als etwa die Hälfte der nördlichen Halbkugel umfassend eingeschätzt wurde; alle andereren Flächen der Welt galten Ptolemaios als 'terra incognita': sie harrten gewissermaßen nur noch der praktischen Erschließung, die allerdings erst lange nach Ptolemaios in der 'Neuzeit', und auch in dieser nur ganz allmählich möglich wurde. Die Namen der Himmelsrichtugen, im Griechischen identisch mit denen der Winde, sind um die Sphäre herum geschrieben.

LV Gizewski SS 2003

Autor: Christian Gizewski, EP: Christian.Gizewski@tu-berlin.de