Aufgaben für Hausarbeiten.

1. Untersuchung von Filmen über die Russischen Revolution, wahlweise

https://www.youtube.com/watch?v=JlHL5zEP3rM (Stalin-Biographie, englisch)

oder

https://www.youtube.com/watch?v=1Z7HvJXDxGE (Elend der Revolution)

a) Inhaltsangabe unter Hervorhebung der politischen Hauptaspekte des Geschehens einer damals weitgehend mißlingenden Entwicklung.

b) Begründete Vermutungen über das Mißlingen: War das Mißlingen nötig oder gab es realisierbare Alternativen?

c) Einige wichtigere Literaturangaben.

d) Bitte ca. 20 Seiten.möglichst eigenständig und sorgfältig formulieren.

2. Untersuchung eines kurzen Abschnitts aus: Immanuel Kant, 'Metaphysik der Sitten, 1. Teil: Metaphysische Anfangsgründe der Rechtslehre, Einleitung in die Rechtslehre (ca. 18 Seiten).

a) Erläuterung des Textinhalts gegenüber einem kenntnislosen, aber klugen Mitmenschen.

b) Darstellung der Motive und Ursachen der Entstehung dieses Textes in seiner Zeit.

c) Einige wichtigere Literaturangaben.

d) Bitte ca. 20 Seiten.möglichst eigenständig und sorgfältig formulieren.

***