Forum

Seminarpapiere - Teilnehmerarbeiten.

ACHTUNG! Im folgenden werden vorwiegend zum Zweck einer Diskussion in den Sitzungen des Hauptseminars und danach, soweit von den Seminarteilnehmern gestattet, ihre Kurzberichte, Übungsreferate und Hausarbeiten zu dem von ihnen zur Bearbeitung ausgewählten Thema wiedergegeben.Schreibfehler oder Flüchtigkeiten wurden von mir an dieser Stelle nur gelegentlich korrigiert, ebensowenig sachliche Unrichtigkeiten oder Ungenauigkeiten, Auslassungen, fehlerhafte, unkorrekte oder unterlassene Zitate u. ä. - auch schwerwiegende - Fehler. Hinweise darauf ebenso wie Empfehlungen zur Weiterbearbeitung wurden vielmehr im Rahmen der Sitzungen und bei der Korrektur und Leistungsbeurteilung der Arbeiten gegeben. Bis auf eine Ausnahme wurden sie bisher noch nicht oder nur teilweise in die von den Teilnehmern für das FORUM eingereichten Texte eingearbeitet. Sachlich sind daher generell die in diesem Rahmen eines Diskussionsforums für Lehrzwecke wiedergegebenen Arbeiten - im Hinblick auf manche in ihnen von den Autoren und auch vom Hg. belassenen Mängel und Unrichtigkeiten - nur bedingt publikationsfähig. Sie eignen sich nur bedingt zum geschichtswissenschaftlichen Zitieren , es sei denn, sie sind hier ausdrücklich als überarbeitet deklariert. Auch ein nicht oder nur teilweise korrigierter Zustand mindertaber nicht den Wert der in ihnen steckenden Arbeit und ihren Nutzen für eine Seminar-Diskussion. Den Teilnehmern ist ferner unbenommen, die hier bis auf weiteres wiedergegebenen Texte bei passender Gelegenheit zu verändern (zu verbessern), indem sie mir ggf. über elektronische Post oder mittels einer Diskette eine neugefaßte Textdatei übermitteln.

Gizewski (gizeoebg@linux.zrz.tu-berlin.de) im Febr. 2000.


A. Martin Klitscher, Kurzbericht und Hausarbeit zu Eduard Meyer, 'Geschichte des Altertums': MKlitscher.

B. Michael Pietsch, Kurzreferat zu M. I. Roszovtzeffs 'Gesellschaft und Wirtschaft im römischen Kaiserreich': MPietsch.

C. Roman Lange, Kurzbericht [und Hausarbeit] zu Dieter, Horst, Günther, Rigobert, Römische Geschichte bis 476, Berlin 1990: RLange.

D. Klemens Brosig, Kurzbericht und Hausarbeit zu Helmut Berve: KBrosig.

E. Stefan Grob, Kurzbericht und Hausarbeit zu Ronald Syme. The Roman Revolution. London 1939 (deutsche Ausgabe: München 1992): SGrob.

F. C. Kopp, Kurzbericht zu H. Dieter, R. Günther, Römische Geschichte: CKopp .


 

HS Gizewski WS 1998/99